Freitag, 30. April 2010

Die Mai-Nacht...

... ist hier bei uns in der Gegend ein riesiges Ereignis ~ vor allem in den Dörfern!
Die Jungs planen schon Wochen im voraus .. die Mädels planen einen tollen Mädelsabend ... Birken werden gefällt ~ nicht immer ganz legal ~ Krepppapier wird eingekauft und meist auch einiges an Alkohol und dann gehts los :) Der Liebsten wird eine mit Krepppapier geschmückte Birke ans Haus gestellt - je größer umso besser! Die einfallslosen, faulen Typis kaufen einfach ein Maiherz im Blumenladen..


Natürlich wissen wir weiblichen Wesen nur aus Erzählungen von den Aktivitäten der Jungs, da Mädels beim Maibaum stellen strengstens verboten sind :p Teilweise muss in den kleineren Dörfern für den Einlass mit Bier gezahlt werden und die Jungs der einzelnen Dörfer versuchen in der Nacht den großen Maibaum auf dem Dorfplatz in anderen Dörfern zu klauen :p Außerdem müssen die eigenen Bäume möglichst spät bzw. früh in der Nacht gestellt werden, damit sie bis zum morgen nicht geklaut werden und bei einem anderen Mädel aufgestellt werden. Und morgens freut frau sich dann unheimlich über einen geschmückten Baum am Haus ~ außer es handelt sich dabei um nicht wasserfestes Krepppapier.. ich kenne jemanden der musste die Hauswand bei seiner Freundin überstreichen :p


Ich mag den Brauch echt gerne ~ allerdings mein Kerl nicht... in den letzten 8 Jahren gabs für mich nur einen Baum :(



Wie verbringt ihr die Mai-Nacht? Gibt es bei euch auch irgendwelche Bräuche?

4 Kommentare:

  1. den brauch kenn ich gar nicht, klingt aber wahnsinnig spaßig.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe auch so einen Kerl zuhause, der von Bräuchen nichts hält. Aber euer Brauch hört sich definitiv nach viiiiieeeeel Spaß an. Ich wohne ja am Harzrand, was liegt da näher als eine Hexenverbrennung in der Walpurgisnacht. Ist auch immer wieder ein Spektakel.

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt auch lustig :D

    Mir ist gestern abend noch eine Erinnerung aus einer Mainacht in den Kopf gekommen:

    Da sind wir mit 3 Mädels auch durchs Dorf gelaufen und haben mal neugierig gespinkst was so los ist. Und auf einmal kam uns eine Klassenkameradin meines Bruders laut schreiend und kreischend im Nachthemd entgegen gerannt, weil irgendwelche Jungs ihren Maibaum geklaut hatten :D
    Sehr lustig aber auch irgendwie peinlich selbst sein Bäumchen zu bewachen :p Aber wir haben uns köstlich amüsiert damals :D

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ruth,

    oh ja, diesen Brauch kenne ich auch. Ich habe ihn als junges Mädel geliebt. Und auch Maiherzen können toll sein. Meine waren es jedenfalls, da mit viel Liebe selbstgemacht. Wenn Du magst, schau mal in meinen Blog, da habe ich eben Bilder davon eingestellt. Wir hatten wohl heute den gleichen Gedanken.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails